Wärmeverbund Ringgenberg

header

Inbetriebnahme Wärmeverbund Ringgenberg

28 Monate nach der Beschlussfassung über die Realisierung eines Fernwärmenetzes in Ringgenberg durch die Gemeindeversammlung im Sommer 2019 ist die Inbetriebnahme der Heizzentrale im Oktober 2021 erfolgt und die Wärmelieferung an die Schule und Privatliegenschaften konnte erfolgen.

In diesen knapp 2 ½ Jahren wurden eine Zonenplanänderung und drei Baubewilligungsverfahren durchgeführt. Die bauliche Umsetzung der 1. Etappe ist in fünf Baulosen erfolgt; neben dem Bau der Heizzentrale und der Erschliessung wurden drei Leitungsbaulose realisiert. Dabei hat die Gemeinde Ringgenberg diverse erneuerungsbedürftige Leitungen der Wasserversorgung ersetzt und das Leitungsnetz der Elektrizitätsversorgung ausgebaut. Auch die Schulwegsicherheit konnte im Zusammenhang mit den Arbeiten verbessert werden. So wurde der Burgweg und der Schulhausweg um ein Trottoir ergänzt.

Ab Frühjahr 2022 wird das Fernwärmenetz in weiteren Etappen erweitert. Die Gemeinde Ringgenberg ist mit notwendigen Erneuerungs- und Anpassungsarbeiten an gemeindeeigenen Trinkwasser- und Elektroleitungen baulich beteiligt. An der Gemeindeversammlung vom 26. November 2021 wurden die entsprechenden Kredite angenommen.

Interlaken, Januar 2022


Bilder

Zurück zum Archiv