Header Quellfassung Rahfluh Gadmen

header 2020 06

Sanierung Quellfassung und Ersatz Druckleitung Rahfluh, Gadmen

Die Quellfassungen Rahfluh und die dazugehörige Ableitung stammen aus den 1960er-Jahren. Sie waren sanierungsbedürftig und entsprachen auch nicht den heutigen Anforderungen und Normen. Da das Quellwasser von der Rahfluh für die Wasserversorgung sehr wichtig ist, hat sich die Gemeinde Innertkirchen für eine umfassende Sanierung entschieden.

Seit August 2023 wurden deshalb die zwei Quellfassungen komplett saniert. Dazu hat man die Quellen freigelegt, die Sickerrohre, Sickerkies sowie Lehmabdichtung ersetzt und eine neue Betonabdeckung erstellt. Die alten Brunnstuben wurden durch vorgefertigte PE-Behälter ersetzt, welche aufgrund ihres Gewichts von rund 1.4 Tonnen mit einem Schwerlasthelikopter versetzt wurden. Die Brunnstuben sind mit Hilfe von talseitigen Stützmauern im Hang integriert. Neben ihrer Funktion als Stützbauwerk dienen diese Mauern auch dem Lawinenschutz.

Die rund 650 m lange Druckleitung hinab nach Gadmen erlaubt den Einbau eines Trinkwasserkraftwerks im zukünftigen Ersatzbau Reservoir Bühlenweid. Eine Herausforderung war das steile Gelände. Wie auch bei den Quellfassungen mussten sämtliche Materialen mittels Helikopter zum Verwendungsort geflogen werden. Am 25. Oktober 2023 floss das erste Mal Quellwasser durch die neue Leitung hinab. Die verbleibenden Arbeiten schritten darauf hin zügig voran und konnten rechtzeitig vor dem Wintereinbruch abgeschlossen werden.

 

Interlaken, November 2023


Bilder

Zurück zum Archiv