Header Renaturierung Islen Guttannen

header 2020 06

Renaturierung Islen Guttannen

Die Schwellenkorporation Guttannen hat die Gebiete «Islen» und «Giessen» ökologisch aufgewertet. Sie hat dafür Land aus privatem Besitz erworben. Das Vorhaben soll dem Gewässer mehr Raum verschaffen und den aquatischen und terrestrischen Lebensraum aufwerten. Die Massnahmen wurden als Revitalisierungsprojekt im Rahmen eines Wasserbaubewilligungsverfahrens umgesetzt. Die Schwellenkorporation hat die Mätzener & Wyss Bauingenieure AG (Gesamtleitung) und die klartext umwelt GmbH (Ökologie) mit der Planung des Vorhabens beauftragt.

Mit dem neu angelegten Teich («Seewli») und den zwei aufgeweiteten Seitenarmen entstanden wertvolle Lebensräume sowohl im Wasser wie an Land. Der rund 200 m2 grosse und bis 2 m tiefe Teich ist mit Stein- und Holzstrukturen gestaltet. Daneben wurde ein Picknickplatz mit Sitzgelegenheit angelegt. Wer will, kann zudem seine Abwehrkräfte im kurzen Kneipp-Pfad am Teichanfang stärken.

Die beiden Seitenarme sind 100 bzw. 30 Meter lang und wurden lokal rund drei Meter breit aufgeweitet. Die Bachsohle wurde strukturiert, die Uferbereiche mit Steinblöcken und Totholz gestaltet. Die Massnahmen erhöhen die Strömungsvielfalt und es entstehen Unterschlupfmöglichkeiten für Fische und Kleintiere.

Der bauliche Eingriff war quasi eine Starthilfe für die Natur. Mit viel Geschick und der nötigen Sorgfalt hat der Baggerführer hier eine Ausgangslage geschaffen, die nun von der Natur selber weitergestaltet wird. Es wird spannend sein, die Veränderungen in den nächsten Jahren zu beobachten.

Am Islen-Seewli sind Jung und Alt willkommen. Man kann dort innehalten, die Natur geniessen oder einfach sein.

 

Interlaken, November 2023


Bilder

Zurück zum Archiv