archiv 2015 HWS Boedeli

HWS Bödeli, Vereinigte Lütschine: Gerinneausbau ARA-Pumpwerk bis Aenderbergbrücke

Im Anschluss an das Hochwasser 2005, welches auf dem gesamten Bödeli zu enormen Schäden geführt hatte, wurde ein Gesamtkonzept für den Hochwasserschutz Bödeli erarbeitet. Hauptbestandteile dieses Konzepts sind der Gerinneausbau der Lütschine sowie ein Überlastkorridor für sehr seltene Ereignisse. Der Gerinneausbau auf dem Abschnitt „ARA-Pumpwerk bis Aenderbergbrücke" ist dabei ein wichtiges Teilprojekt. Die Planungsarbeiten zu diesem Abschnitt dauerten von 2006 bis 2011, mit den Bauarbeiten wurde im August 2013 begonnen.

Die Hauptzielsetzungen des Projekts lauten wie folgt:
- Wirksamer Hochwasserschutz des regional sehr bedeutungsvollen Industriegebietes
- Erhöhung der Gerinneabflusskapazitäten und der Dammbruchsicherheiten

Auf einer Länge von rund 1'150 m wurde das linke Ufer der Lütschine erhöht und verstärkt, im oberen Projektabschnitt mit dem Ersatz der bestehenden Dämme durch eine robuste Ortbetonmauer und weiter unten mit neuen Erddämmen und dem Ersatz der Ufersicherung. Im Rahmen des Projekts wurden rund 11'000 m² Land erworben. Damit konnte der Uferbereich vergrössert und Gewässerraum aufgewertet werden.

Weiterführende Informationen zum Projekt und zum Gesamtkonzept Hochwasserschutz Bödeli finden Sie unter www.boedeli-sued.ch.

Unterseen, Juni 2015

Bilder


Zurück zum Archiv