archiv 2015 hotel reuti

Neubau Hotel Reuti Hasliberg

Seit Ende der Skisaison im Frühjahr 2015 wird das Hotel Reuti im Auftrag der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG neu erstellt. Die Eröffnung des Neubaus ist im Dezember 2015 geplant.

Anschliessend an den Rückbau des alten Gebäudes wurden die Aushubarbeiten und parallel dazu die Baugrubensicherung (Nagelwand) in Angriff genommen. Die Baumeisterarbeiten mussten in einer sehr kurzen Bauzeit abgeschlossen werden, damit die Holzbauarbeiten programmgemäss Mitte Juli 2015 in Angriff genommen werden konnten.

Das neue Gebäude ist mit einer Flachfundation im Bergsturzmaterial konzipiert. Das Unter- und Erdgeschoss wurde in Stahlbeton ausgeführt, die Obergeschosse werden in Holzelement–Bauweise erstellt. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungen wurde die Decke über dem Untergeschoss als robuste Abfangdecke konzipiert.

Die Mätzener & Wyss Bauingenieure AG wünscht der Bauherrschaft weiterhin einen reibungslosen Bauverlauf und schon jetzt einen erfolgreichen Start in die Wintersaison.

Unterseen, September 2015

Bilder


Zurück zum Archiv