archiv 2014 fitzli

Hochwasserschutz Fitzligraben Sundlauenen

Die Gefahrenkarte der Gemeinde Beatenberg weist praktisch für den gesamten Schwemmkegel von Sundlauenen eine erhebliche Gefährdung (rote Gefahrenzone) durch Murgangereignisse im Sund- und Fitzligraben aus. In Zusammenarbeit mit der NDR Consulting GmbH hat die Mätzener & Wyss Bauingenieure AG verschiedene Massnahmen zum Schutz des Siedlungsgebiets untersucht. Für die Massnahmen am Fitzligraben wurde 2012 eine Wasserbaubewilligung erarbeitet. Die Realisierung erfolgte in den Jahren 2013 und 2014.

Das Abflussprofil des Gewässers wurde im dicht besiedelten Gebiet mit Dämmen und Schutzmauern vergrössert. Eine neue Ortbetonbrücke ersetzt die alte Gewässerquerung der Gemeindestrasse. Künftig steht nun bei Murgangereignissen ausreichend Abfluss- und Ablagerungsraum im Gerinne zur Verfügung.

Sobald auch die Schutzmassnahmen am Sundgraben umgesetzt sind, für welche zurzeit das Bewilligungsverfahren läuft, wird die Gefährdung durch Hochwasser in Sundlauenen auf ein akzeptierbares Mass reduziert.

Unterseen, Dezember 2014

Bilder


Zurück zum Archiv